Der NoRA eFolder Workflow

Der NoRA eFolder Workflow

In einer perfekten Welt…

…gäbe es vieles nicht. Dazu gehört vermutlich auch die Art der Langeweile, die Dr. John Eastwood, Associate Professor im Department of Psychology der York University in Toronto, Kanada, so definiert:

Langeweile ist das unangenehme Gefühl, eine zufriedenstellende Aktivität ausführen zu wollen, aber nicht zu können.

Elisabeth Prammer, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt (FORBA) in Wien, trifft folgende Feststellung:

 „Der Gegensatz zur Langeweile ist der Flow-Zustand, bei dem ein Mensch sein Tun nicht in Bezug zu der Zeit setzt, sondern ganz darin aufgeht.“

Aktiv sein zu wollen, aber dies nicht zufriedenstellend sein zu können sorgt für Frustration. Etwas zu tun und darin so sehr aufzugehen, dass man die Zeit vergisst, lässt uns hingegen einen Flow erleben. Auf den Kanzleialltag übertragen könnte man sagen, im NoRA Workflow zu sein trägt zu weniger Frust und zu mehr Lust an und mit dem Kanzleimanagement bei.

Ob wir in der eingangs erwähnten, perfekten, Welt lieber kreativ untätig sind oder einer sinnstiftenden Erwerbstätigkeit nachgehen, bleibt der eigenen Fantasie überlassen.

Das Beste geben

Im realen Kanzleileben nicht im Flow zu sein sorgt für Unproduktivität und Frustration. Gegenentwürfe dazu sind die Disziplinen Selbstorganisation und Teamwork. Mit ihnen verfolgen wir das Ziel, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und uns gegenseitig Unterstützung zu bieten. Damit erreichen wir im Idealfall die optimalen Nutzung der Zeit. Ob wir uns dabei gut fühlen, hängt davon ab, ob wir unser Bestes geben, so pathetisch es auch klingen mag.

Das Gefühl, eine wichtige Arbeit zu erbringen entsteht aus dem Bewusstsein, bei der Erreichung größerer gemeinsamer Ziele einen eigenen Beitrag zu leisten. Eine wichtige Bedingung an jeden Job ist, dass das Umfeld stimmen muss. Kennt jeder die an ihn gestellten Erwartungen, die ihm dazu zur Verfügung stehende Zeit und seine Ansprechpartner, trägt das nicht nur erheblich zu einer guten Teamkultur bei, sondern auch zu einem effizienten Workflow.

Läuft. Mit dem NoRA Workflow.

Läuft. Der NoRA E-Folder Workflow.

Der eFolder Workflow mit den eFolder-Postfächern trägt zu reibungslosen Prozessen rund um ein- und ausgehende Dokumente bei und sorgt bei seinen Usern für das gute Gefühl, das Beste zu geben und aktiv zu reibungslosen Arbeitsabläufen beizutragen.

Kennen und schätzen Sie auch den NoRA eFolder Workflow, die elektronische Posteingangsmappe der NoRA Advanced?

  • Hier managen Sie alle Posteingänge in Form von Dokumenten, Scans, Grafiken etc. und ordnen sie sowohl den elektronischen Akten, als auch den dies betreffenden Mitarbeitern zu.
  • Sie teilen Dokumente mit wichtigen Schnittstellen, z. B. mit dem beA-Postfach.
  • Rückrufwünsche an andere User delegieren Sie hier direkt mit den in der entsprechenden Akte enthaltenen Kontaktdaten und sorgen damit für eine beschleunigte Bearbeitung.
  • Arbeitsanweisungen an andere User sorgen für eine konsistente und fristgerechte Vorgangsbearbeitung.
  • Die Kennzeichnung der Arbeitsanweisungen erfolgt als gesendet, empfangen und abgelaufen. Die Erledigung innerhalb der gewählten Frist wird somit gewährleistet.
Selbst. Machen. Lassen.

Selbst. Machen. Lassen.

Ein Workflow ist ein Prozess, der dafür sorgt, dass Geschäftsvorfälle und die damit verbundenen Vorgänge Ihrem hauseigenen Arbeitsablaufplan folgen. Derart organisierte  Arbeitsabläufe verlaufen besonders strukturiert, effizient und zufriedenstellend. Das ist es, was wir mit dem NoRA Workflow meinen. Sie wissen am besten wissen, welche Aufgaben Sie persönlich erledigen oder abgeben können beschreiben. Selbst machen oder machen lassen beschreiben die Optionen, die Sie bei der Wahl ihrer digitalen Unterstützung durch die NoRA Advanced haben. Aus diesen Möglichkeiten zu wählen, kennzeichnet die Freiheit, die Ihnen die NoRA Advanced lässt. Das ungute Gefühl, von einem Legal Tech-Tool überrollt oder gar ausgebootet zu werden, kommt somit erst gar nicht auf.

Das eFolder Workflow-Modul ist die ideale Ergänzung der E-Aktenstruktur NoRA eFolder. Besser können Dokumente, Aktivitäten und Informationen kaum von einem Mitarbeiter zum anderen weitergegeben werden. Verzichten Sie also nicht auf die besondere Bearbeitungsqualität, das Tempo und die Transparenz, wie sie der eFolder Workflow NoRA Advanced seinen Usern bietet.

In den NoRA Workflow kommen

Gerne beraten wir Sie dazu, wie auch Sie zeitnah in den NoRA Workflow kommen indem Sie Ihre NoRA Advanced um das Modul eFolder Workflow durch einen Kauf ergänzen oder es als Add-on zu Ihrem etwaigen Abo hinzubuchen.

Eine Online-Schulung zum Thema NoRA eFolder Workflow buchen Sie bequem hier über den NoRA Campus.