Fachkräftemangel in Kanzleien und Notariaten

Fachkräftemangel in Kanzleien und Notariaten

"Ohne NoRA Advanced - ohne mich"

Der landesweite Fachkräftemangel in Kanzleien und Notariate tritt immer deutliche hervor. Er bringt es mit sich, dass die noch vorhandenen und gut ausgebildeten Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellten sich mittlerweile nicht nur aussuchen können, wo sie arbeiten möchten, sondern auch womit. Gemeint damit ist die Kanzleisoftware.

So zielten auf der AdvoTec, der Fachmesse zum Deutschen Anwaltstag im Juni 2022 in Hamburg, Kanzleisoftware-Interessierte erstmals nicht vorrangig darauf ab, welche Leistung eine Kanzleisoftware wie die NoRA Advanced zu welchem Preis erbringt. Verstärkt ging es den Anwält:innen und Notar:innen darum, eine von den Fachangestellten selbst bevorzugte Software für das Kanzleimanagement einsetzen zu wollen. So berichten Jurist:innen davon, dass geeignete Bewerber:innen auf offene Stellen im Backoffice ihrer Kanzleien zunehmend deutlicher werden, wenn sie konstatieren:
„Ohne NoRA Advanced – ohne mich“.

Das K.-o.-Kriterium im Notariat

Im Hinblick auf vakante Stellen im Notariat wird der Einsatz der namentlich gewünschten NoRA Advanced Kanzleisoftware immer häufiger zum schlagenden Argument fähiger Notarfachangestellter. Aus den Gesprächen mit Notar:innen wissen wir, dass die Antwort auf die Frage, welche Kanzleisoftware zum Einsatz kommt, den Bewerber:innen umso wichtiger ist,  je stärker ihr Profil bereits von einer notariellen Sachbearbeitung aus vorangegangener Tätigkeit geprägt ist.

Wir sind nicht überrascht

Uns überrascht diese Entwicklung nicht. Die Fachangestellten folgen aus unserer Sicht damit nur der hier seit vier Jahrzehnten selbstverständlichen sowie ganzheitlichen Betrachtung und Gewichtung der beiden Entitäten Advokatur und Vorsorgende Rechtspflege. Beide Bereiche werden häufig von Anwält:innen und Notar:innen in Personalunion bekleidet. Daher dürften auch deren Ansprüche an ihre Kanzleisoftware die gleichen sein. 

Was für uns selbstverständlich ist, scheint auf dem Markt für Anwalts- und Notarsoftwares keineswegs Usus zu sein, wie uns Kund:innen und Interessent:innen gleichlautend berichten. Hier scheint den anwaltlichen Referaten insgesamt mehr Bedeutung, sprich ein ausgeklügelterer Funktionsumfang, beizukommen.

Was uns von unserern Mitbewerbern unterscheidet ist auch die Tatsache, dass sich unser Verständnis von perfektem Kanzleimanagement durch alle Abteilungens unseres Hauses zieht. Von der Entwicklung über den Vertrieb und Support bis hin zum Online-Schulungsangebot des NoRA Campus richten sich unsere Dienstleistungen und Produkte sowohl an die Bedarfe der Rechtsberatung und -vertretung, als auch an die Erfordernissen von Rechtsgeschäften, die eine Beglaubigung oder Beurkundung erfordern.

 

Ob Anwaltsbüro oder Notariat – mit der NoRA Advanced punkten Sie stets nicht nur bei ihrem bewährten Team sondern auch bei möglichen Bewerber:innen. Sie haben bewahrn sich somit die Chance auf echte Kanzleikönner:innen.