Rechtssicherheit durch ein digitales Zeiterfassungssystem

Rechtssicherheit durch ein digitales Zeiterfassungssystem

BAG-Entscheidung: Sofortige Pflicht zur Arbeitszeiterfassung

Um es gleich vorweg zu nehmen – ein digitales Zeiterfassungssystem ist keine Pflicht. Allerdings bietet es neben jeder Menge Komfort auch Rechtssicherheit. Gemeint ist die Erfassung der Arbeitszeit, zu der alle Unternehmen schon heute aufgrund der Entscheidung des Bundesarbeitsgerichtes vom 13.09.2022 verpflichtet sind.

Das von uns angebotene digitale Arbeitszeiterfassungssystem timeCard von Reiner SCT erhält daher aktuell für viele Kanzleien eine besondere Relevanz. Anders als erwartet hat nicht etwa die Bundesregierung per Gesetz die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung erlassen. Das Bundesarbeitsgericht hat vielmehr mit seiner Entscheidung vom 13.09.2022 für die sofortige Zeiterfassungspflicht in Betrieben gesorgt. Demnach sind alle Unternehmen jeder Branche und Größe verpflichtet, die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erfassen (Beschl. vom 13.09.2022, AZ.: 1 ABR 22/21).

Rechtssicherheit durch ein digitales Zeiterfassungssystem - timeCard von Reiner SCT

Eine Zeiterfassungssoftware ist eine gute Entscheidung für Kanzleien

Im Rahmen der NoRA Kundentage, Fachmessen, NoRA Campus Live-Präsentationen und in ungezählten Beratungsgesprächen haben wir viele Anwaltsbüros und Notariate zu dem von uns angebotenen timeCard Zeiterfassungssystem von Reiner SCT überzeugen können. Sie alle werden ihre gute Entscheidung nun auch angesichts der des Bundesarbeitsgerichtes vom 13.09.2022 bestätigt wissen. Allen anderen Kanzleien, die Ihre Entscheidung zu einer professionellen Zeiterfassung mit der timeCard bislang noch zurückgestellt haben, erneuern wir hiermit unsere Empfehlung. Sie ist heute zwar von der aktuellen Rechtsprechung geprägt, aber immer auch von dem mit dem Produkt und seiner Anwendbarkeit verbundenen Komfort und der Sicherheit, sowohl für Arbeitgeber, als auch für Beschäftigte in Kanzleien und Notariaten.

Eine auf allen Seiten unbestreitbare Arbeitszeit- und damit auch Mehrarbeitszeit-Erfassung zeichnet die Rechtssicherheit durch ein digitales Zeiterfassungssystem aus. Angesichts dessen, dass Entscheidungen durch die Rechtsprechung drohen, bis ein entsprechendes Gesetz gefasst wurde, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, der Durchsetzung gegenläufiger Interessen mit einem professionellen Zeiterfassungssystem vorzubeugen.

Ein digitales Zeiterfassunssystem braucht jetzt jeder

Die besten Entscheidungen brauchen die entsprechenden Informationen. Hier geht es zu mehr Details rund um die elektronische Arbeitszeiterfassung mit timeCard von Reiner SCT.

Es ist Zeit

für ein digitales Zeiterfassungssystem. Wir beraten Sie gerne.